Rezept: Kartoffelgratin (vegetarisch)

Auf Wunsch einer Freundin (hoffe es mundet Cindy) habe ich mich mal auf die Suche nach einem pikanten Kartoffelgratin Rezept gemacht, den es auch heute Abend bei uns gibt. Kartoffeln sind ja eigentlich so variabel zu kombinieren, dass man eigentlich fast alles mit hinzugeben kann: Gemüse aller Art, Fleisch, Wurst, Fisch etc. … Nun ich habe zu dem normalen Grundrezept, mich noch für gelbe und rote Paprika, sowie frische Champignons entschieden:

– 2 Paprika
– 5 große Champignons
– 3 Esslöffel Butter
– 1 Zwiebel
– 2 Esslöffel Mehl
– Salz
– Muskat
– Pfeffer
– 250 ml Milch, 1/2 Becher Schmand
– 8-10 Pellkartoffeln
– 100g Reibekäse

– bei nicht Vegetariern noch 250 gekochten Schinken oder Speck dazugeben

Die Paprika, Champignons und die Zwiebel in Würfel oder Scheiben schneiden und mit der Butter goldgelb anrösten, das Mehl dazu geben und kurz anschwitzen. Die Gewürze und die Milch evt. plus Schmand dazugeben und alles rühren, bis die Masse dick zu werden beginnt. Geschnittene Pellkartoffeln in eine gefettete From geben und die Sauce darüber geben, mit Käse bestreuen und im Ofen 20min überbacken. Bei Bedarf auch die Sauce mit frischer glatter Petersilie angerührt werden. Serviert dann mit Salat und guten Appetit!

PS: Fotos folgen wie immer heute Abend 😉

Advertisements

Ein Kommentar zu “Rezept: Kartoffelgratin (vegetarisch)

  1. Bin gerade auf meiner Suche nach einem neuen Kartoffelgratin-Rezept über dein Rezept gestolpert. Hört sich total lecker an, besonders die frischen Champignons dazu. Wenn es das nächste mal Kartoffelgratin bei uns gibt, werde ich deine Variante auf jeden Fall mal ausprobieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s