Rezept Sonntagsbraten – Virginia Schinken

Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas

Am Sonntag muss es auch mal Braten geben…Basta! Naja gut immer auch nicht, aber diese Woche wollte ich es etwas aufwendiger bzw. aussergewöhnlicher! Auf der Suche nach einem interessanten Rezept bin ich auf den „Virginia Schinken“ gestoßen und habe ich sozusagen frei interpretiert.

Rezept für 4 Personen:

Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas

– 1 kg Schinkenbraten
– Pfeffer und Salz
– Ananas in Stücken oder Scheiben
– 200 ml Ananassaft
– 200 ml Wasser
– 1 große Zwiebel
– 3 Esslöffel Honig

Zuerst den Schinken mit Salz und PVirginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananasfeffer würzen und dann in einem Schmortopf von beiden Seiten scharf anbraten (am besten mit Butter oder Öl). Zwiebel vierteln, mit in den Topf geben und mit Wasser, Ananassaft und Ananasstücke zunächst mit Deckel im Ofen bei 150 Grad eine Stunde ansetzen.

Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas

Nach einer Stunde Deckel abnehmen und offen im Ofen weitergarenlassen, dass alles schön einkocht. Öfters unbedingt die Sauce immer wieder über das Fleisch gießen. Einige Ananasstücke ruhig auf dem Schinken verteilen. Das ganze dann eine Stunde im Ofen lassen.

Für die letzten 20min. den Honig auf dem Fleisch verteilen und bei 200 Grad schön glasieren lassen. Wenn er richtig schön dunkelbraun ist, ist er eigentlich fertig. Je nach Größe und Beschaffenheit vom Stück, kann die Garzeit natürlich variieren, ruhig mal testen, wie weit das Fleisch ist. Perfekt ist er, wenn mit einem Piekser ins Fleisch frischer Bratensaft austritt.

Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas

Fleisch rausnehmen und aufschneiden.

Für die Sauce:

Für die Sauce habe ich den eingeschmorten Sud mit Mehlschwitze nur ein bisschen angedickt und mit einem Pürreestab fein gemixt. Die Ananas gibt eine herrlich fruchtig Note zu der sonst herzhaften Sauce. Nur noch mit Salz abschmecken und fertig.

Der Rotkohl:

Um den roten Faden des Virginia Schinkens weiterzuführen, habe ich den Rot auch mit 150ml Ananassaft und einer Zwiebel angesetzt. Alles 45 min köcheln lassen bis der Rotkohl schön zart ist. Bitte vorsicht beim köcheln, da es superschnell durch den Zuckergehalt im Saft anbrennt.

Klöße kochen und nur noch alles anrichten!

Virginia Schinken, Schinkenbraten mit Ananas

Guten Appetit!

Advertisements

2 Kommentare zu “Rezept Sonntagsbraten – Virginia Schinken

  1. soooo,
    den sonntagsbraten haben wir auch gerade verputzt. „ein traum“

    aber wenn ich ehrlich bin , hab ich nichts anderes von dir erwartet 😉

    ich kann nur sage…was du da machst , das machste auf jeden fall mal richtig guuuut 🙂

    grüssle sven

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s